Digital resources in the Social Sciences and Humanities OpenEdition Our platforms OpenEdition Books OpenEdition Journals Hypotheses Calenda Libraries OpenEdition Freemium Follow us

Objekte

Einige Einblicke in unsere Sammlung geben die nachfolgenden Erklärvideos aus dem Youtube-Kanal der Antikensammlung. Die Videos sind im Corona-Lockdown entstanden, größtenteils als Ergebnis der praktischen Lehrveranstaltung “Videos selbstgemacht” im Wintersemester 2020/2021.

In der Bilddatenbank “heidICON” der Universitätsbibliothek Heidelberg werden zudem sukzessive hochauflösende Fotos der Objekte mit Basisdaten online gestellt. Sie stehen so Forscherinnen und Forschern aus aller Welt zur Recherche offen; die komplette Antikensammlung zu digitalisieren und auf heidICON online zu stellen, bedeutet aber noch viel Arbeit – bislang ist nur eine Auswahl an Originalobjekten dort zu finden.

Die Provenienzen der Sammlungsobjekte – wie und vorher kamen die Stücke nach Heidelberg? – sind Gegenstand eines kleinen Forschungsprojekts mit dem Titel “Objekt & Provenienz”. In diesem Rahmen werden alte Briefe und Erwerbslisten zwischen 1860 und 1920 aus dem sog. “Alten Inventar” der Heidelberger Antikensammlung zusammen mit Studierenden und interessierten Lai:innen transkribiert und online gestellt. Gemeinsam mit der Universitätsbibliothek sollen mittel- bis langfristig Scans der historischen Dokumente nachhaltig gesichert werden.

Youtube-Kanal Antikensammlung

Objekte der Antikensammlung auf heidICON

Provenienzen der Objekte aus der Antikensammlung