Denkmäler vor der Kamera I
Es ist eine neues Format der Online-Führung, und wie so vieles in diesen Zeiten ist es ein Experiment: Kustos Alexander Heinemann holt ausgewählte Denkmäler aus der Tübinger Antikensammlung auf den Schreibtisch der Wissenschaft und bespricht sie: Live, vor der Kamera und interaktiv. Interessent:innen des Tübinger Vereins der Freunde – aber auch darüber hinaus – sind herzlich eingeladen!
Behandelt werden zwei große Weinmischgefäße mit mythologischem Dekor. Mit Menelaos und Helena bzw. Dionysos und Ariadne zeigen sie zwei berühmte Liebespaare der antiken Vorstellungswelt – aber wie stellt man Liebe überhaupt im Bild dar? Und was sind das eigentlich für Paare? Schließlich sind beide Frauen zuvor mit fremden Prinzen durchgebrannt…
Termin: Samstag, 13. Februar 2021, 11 Uhr.
Die Veranstaltung ist öffentlich zugänglich (online). Eine zusätzliche Software ist nicht erforderlich; zum angegebenen Termin können Teilnehmer:innen unter diesem Link beitreten. Erfahrene Nutzer:innen der Software ZOOM (Download hier) können sich auch über die Meeting-ID 940 1999 0471 und den Kenncode 115726 einwählen.
OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
Alexander Heinemann (5. Februar 2021). Denkmäler vor der Kamera I. das Rollpodest. Abgerufen am 8. Dezember 2024 von https://doi.org/10.58079/trsc